By Björn Christensen, Sören Christensen

ISBN-10: 366245467X

ISBN-13: 9783662454671

ISBN-10: 3662454688

ISBN-13: 9783662454688

Mit one hundred fifty Kolumnen „Achtung Statistik“ bietet das Buch eine kurzweilige Möglichkeit, Statistik zukünftig mit anderen Augen zu sehen, kritisch zu hinterfragen und in Einzelfällen sogar wissenschaftliche Top-Nachrichten mit gesundem Menschenverstand als statistische „Rohrkrepierer“ zu entlarven. Geprägt durch den Spruch: „Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!“ hat die Statistik wirklich keinen guten Ruf. Sie gilt als eine trockene, schwierige Materie, die uns zwar auf Schritt und Tritt in Schule, Studium und Beruf, aber auch in den Medien begegnet, zu der die meisten aber kaum Zugang finden. Die Autoren zeigen, dass es möglich ist, ohne besondere Vorbildung und mit einem Schmunzeln interessante und erstaunliche statistische Erkenntnisse zu gewinnen, zu deren Verständnis keine Formeln nötig sind.

Die seit 2012 regelmäßig im „Schleswig-Holstein magazine“ publizierten Kolumnen wurden für das Buch um weitergehende Erläuterungen und Beispiele ergänzt.

Show description

Read Online or Download Achtung: Statistik: 150 Kolumnen zum Nachdenken und Schmunzeln PDF

Best german_15 books

Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule by Prof. Dr. Günter Krauthausen (auth.) PDF

Im Mathematikunterricht der Grundschule werden desktops zumeist mit Trainingsprogrammen genutzt. Dies bedeutet eine erhebliche Einschränkung, weil es vielfältige sinnvolle Möglichkeiten für den Einsatz von desktops im Unterricht gibt, die eine wertvolle Bereichung für das Lernen darstellen können. Die vorliegende Publikation zeichnet sich durch einen Fokus auf die Mathematikdidaktik aus.

Get Medizinmanagement: Gesamtausgabe PDF

Das Buch besteht aus vier Teilen (Teil A bis D): Teil A behandelt das Wissenschaftsparadigma der Disziplin Medizinmanagement, insbesondere deren Erfahrungsobjekt und Erkenntnisobjekte. Definiert wird in Teil B eine kategorialer Ordnungsrahmen sowohl für die Führung von Medizinbetrieben als auch die Didaktik der Managementlehre in der Medizin.

Stephan Naß's Strategisches Kündigungsverhalten: Eine empirische Analyse PDF

Die Neukundenakquisition und das Kundenbindungsmanagement sind in zahlreichen Branchen von Prämien zur Gewinnung von neuen bzw. Bindung von bestehenden Kunden geprägt. Immer mehr Kunden nutzen mittlerweile das device Kündigung, um bessere Vertragskonditionen und Prämien verhandeln zu können. Stephan Naß untersucht die Existenz eines strategischen Kündigungsverhaltens sowie dessen Einfluss auf die tatsächliche Kundenabwanderung.

New PDF release: Umgang mit Feedback im Kontext Schule: Erkenntnisse aus

Das Erteilen und Empfangen von suggestions stellt einen zentralen Bereich des schulischen Arbeitens dar und übt darüber hinaus varied wichtige Funktionen aus. Doch wie gehen Menschen, deren Beruf es ist, Rückmeldungen zu geben, selbst mit suggestions um? Welche universellen Schwierigkeiten ergeben sich im Umgang mit Rückmeldungen?

Extra resources for Achtung: Statistik: 150 Kolumnen zum Nachdenken und Schmunzeln

Sample text

Dann wird diese Person fünf Jahre später vermutlich eine geringere Zufriedenheit mit seinem Leben insgesamt angeben, als er ursprünglich erwartet hatte. Diese Person gilt nach der Studie als Optimist, denn er hatte seine Zufriedenheit fünf Jahre später überschätzt. Umgekehrt können wir uns zwei Personen vorstellen, die zum ersten Befragungszeitpunkt durch eine Krankheit gezeichnet sind. Beide werden eher eine geringe Zufriedenheit auch für fünf Jahre später angeben. Bei einem der Befragten entwickelt sich seine Gesundheit deutlich besser als erwartet.

Dabei fiel der Tag 2014 auf den 21. März. Es lohnt durchaus, die Festlegung dieses Datums kritisch zu hinterfragen: Der Business and Professional Women e. V. (BPW), der den Equal Pay Day organisiert, schreibt dazu, dass das Datum symbolisch den Tag markiert, bis zu dem Frauen im Schnitt länger arbeiten müssen, um genauso viel Geld verdient zu haben wie Männer bereits am Ende des Vorjahres. Im Jahr 2013 lag der geschlechtsspezifische Entgeltunterschied bei 22 %. Umgerechnet ergeben die 22 % 80 Tage, welches dem Zeitraum von Neujahr bis zum 21.

Hierzu muss auch die Gesundheit zum späteren Zeitpunkt mit in die Analyse als kontrollierende Größe aufgenommen werden. Und wenn dieses geschieht, löst sich der vermeintliche Effekt von pessimistischer oder optimistischer Lebenseinstellung wie erwartet in Luft auf. Sie können also beruhigt aufatmen. Egal ob Sie eher ein Optimist oder ein Pessimist sind, dies hat beides keinen nennenswerten Einfluss auf Ihre Lebenserwartung. Statistik in Sport und Spiel Glücksspiele haben stets eine wichtige Motivation zur Entwicklung der Statistik dargestellt.

Download PDF sample

Achtung: Statistik: 150 Kolumnen zum Nachdenken und Schmunzeln by Björn Christensen, Sören Christensen


by Jeff
4.2

Achtung: Statistik: 150 Kolumnen zum Nachdenken und - download pdf or read online
Rated 4.62 of 5 – based on 36 votes